Sehen Sie sich einige unserer häufig gestellten Fragen an.
Der allmähliche Übergang zwischen den reproduktiven Jahren und der Menopause (dem Ausbleiben der Regelblutung) wird als Perimenopause (wörtlich: „um die Menopause herum“) bezeichnet. In der Regel handelt es sich um einen jahrelangen Übergang, der mit kürzeren Menstruationsintervallen, unregelmäßiger Menstruation, Nachtschweiß und anderen Symptomen einhergehen kann. Bei manchen Frauen sind diese Symptome so lästig, dass sie ärztlich behandelt werden müssen.
Die Menopause, ob natürlich oder herbeigeführt, wird als verfrüht bezeichnet, wenn sie im Alter von 40 Jahren oder früher eintritt. Diese Krankheit tritt bei etwa 1 % der Frauen in den Vereinigten Staaten auf. Eine vorzeitige Menopause, die nicht herbeigeführt wird, kann genetisch, stoffwechselbedingt, durch eine Autoimmunerkrankung oder durch andere schlecht erforschte Ursachen bedingt sein. Die vorzeitige Menopause sollte gründlich untersucht werden.
Die Symptome der induzierten Menopause können denen der natürlichen Menopause ähnlich sein, einschließlich Hitzewallungen, Schlafstörungen und Scheidentrockenheit. Bei prämenopausalen Frauen, die in die induzierte Menopause kommen, können die Symptome jedoch stärker ausgeprägt sein, so dass sie eine stärkere Behandlung benötigen, um sie zu kontrollieren, als bei Frauen, die in die natürliche Menopause kommen. Und da Sie möglicherweise schon in jungen Jahren in die Wechseljahre kommen, brauchen Sie eine ständige Überwachung und manchmal auch eine Behandlung, um Ihr Risiko für Krankheiten, die mit den Wechseljahren zusammenhängen, wie z. B. Osteoporose, im späteren Leben zu senken.
Frauen in der vorzeitigen Menopause (Alter 40 oder jünger), die nicht medizinisch herbeigeführt wird, durchlaufen die Perimenopause und können die gleichen Symptome haben wie Frauen in der natürlichen Menopause, einschließlich Hitzewallungen, Schlafstörungen und Scheidentrockenheit. Im Vergleich zu Frauen, die die Menopause im typischen Alter erreichen, verbringen Frauen, die eine vorzeitige Menopause erleben – ob natürlich oder induziert – jedoch mehr Jahre ohne die Vorteile von Östrogen und haben ein höheres Risiko für einige Gesundheitsprobleme im späteren Leben, wie Osteoporose und Herzerkrankungen.
Möglicherweise benötigen Sie eine vollständige Untersuchung, um den Grund für Ihre Menopause zu diagnostizieren – es könnte sich um eine Grunderkrankung handeln, die behandelt werden muss.
Es handelt sich nicht um eine Krankheit. Die Menopause ist ein normales, natürliches Ereignis, das als letzte Regelblutung definiert ist und in der Regel bestätigt wird, wenn eine Frau ihre Periode 12 Monate hintereinander nicht bekommen hat (sofern keine anderen offensichtlichen Ursachen vorliegen). Die Menopause ist mit einer altersbedingten verminderten Funktion der Eierstöcke verbunden, was zu einem geringeren Östrogen- und Hormonspiegel führt. Sie markiert das endgültige Ende der Fruchtbarkeit. Die Menopause tritt im Durchschnitt im Alter von 51 Jahren ein. Sie tritt am häufigsten im Alter zwischen 45 und 55 Jahren auf.
Der Begriff „Prämenopause“ bezieht sich auf die Lebensphase, die der Menopause vorausgeht. Für viele Frauen ist dies ein optimaler Zeitpunkt, um ihre Gesundheit neu zu bewerten.
Die Postmenopause umfasst alle Jahre nach der Menopause, d. h. dem Datum der letzten Regelblutung.
Jede Frau erlebt die Menopause anders. Viele Frauen, die sich einer natürlichen Menopause unterziehen, berichten von keinerlei körperlichen Veränderungen während der Perimenopause, abgesehen von unregelmäßigen Regelblutungen, die mit Erreichen der Menopause schließlich ausbleiben. Weitere Veränderungen können Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gedächtnisprobleme, Stimmungsschwankungen, Scheidentrockenheit und Gewichtszunahme sein. Nicht alle diese Veränderungen sind hormonell bedingt, und einige, wie z. B. Hitzewallungen und Gedächtnisprobleme, verschwinden in der Regel nach der Menopause wieder. Ein gesunder Lebensstil ist in dieser Zeit des Übergangs für Ihre Gesundheit unerlässlich und kann einige dieser Veränderungen sogar verhindern oder abmildern.
Das Gedächtnis und andere kognitive Fähigkeiten verändern sich im Laufe des Lebens. Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten sind häufige Beschwerden in der Perimenopause und in den Jahren unmittelbar nach der Menopause. Einige Daten deuten darauf hin, dass sich das Gedächtnis während des Übergangs zur Menopause zwar tendenziell verschlechtert, dass es aber nach dem Übergang genauso gut ist wie vorher. Gedächtnisprobleme können eher mit dem normalen kognitiven Altern, der Stimmung und anderen Faktoren zusammenhängen als mit den Wechseljahren oder dem Übergang in die Menopause. Ein umfangreiches soziales Netzwerk, körperliche und geistige Aktivität, eine gesunde Ernährung, der Verzicht auf Zucker, das Nichtrauchen und ein maßvoller Alkoholkonsum können helfen, Gedächtnisverlust zu verhindern. Auch Atherosklerose (Verhärtung der Arterien) kann zum geistigen Verfall beitragen. Streben Sie einen normalen Cholesterinspiegel, ein normales Gewicht und einen normalen Blutdruck an, um Ihr Gehirn zu schützen. Frauen, die sich Sorgen über eine nachlassende kognitive Leistungsfähigkeit machen, wird empfohlen, sich an ihren Arzt zu wenden.
Die meisten Frauen schaffen den Übergang in die Menopause ohne Depression, aber viele Frauen berichten über Symptome wie schlechte Laune, depressive Stimmung, Angst, Stress und ein vermindertes Wohlbefinden während der Perimenopause. Frauen mit einer Vorgeschichte von klinischen Depressionen oder einer Vorgeschichte von prämenstruellem Syndrom (PMS) oder postpartalen Depressionen scheinen besonders anfällig für wiederkehrende Depressionen während der Perimenopause zu sein, ebenso wie Frauen, die über erheblichen Stress, sexuelle Funktionsstörungen, körperliche Inaktivität oder Hitzewallungen berichten. Die Vorstellung, älter zu werden, kann für manche Frauen schwierig oder deprimierend sein. Manchmal kommt die Menopause einfach zu einem ungünstigen Zeitpunkt im Leben einer Frau. In der Lebensmitte hat sie vielleicht noch andere Herausforderungen zu bewältigen, und mit den Wechseljahren kommt ein weiteres Problem hinzu. Es wurde vermutet, dass die Stimmungsschwankungen mit den unregelmäßigen Schwankungen des Östrogenspiegels zusammenhängen könnten, aber es gibt nur wenige Daten darüber, warum dies so ist. Das breite Spektrum psychologischer Symptome, die während des Übergangs in die Wechseljahre auftreten, von Reizbarkeit und schlechter Laune bis hin zum Wiederauftreten schwerer Depressionen, kann vom Hausarzt der Frau oder von einem Menopausenspezialisten erkannt und häufig behandelt werden.
Scheidentrockenheit ist in den Wechseljahren sehr häufig. Es ist nur eines von mehreren Symptomen, die als Urogenitales Syndrom der Menopause (GSM), die Veränderungen im Bereich der Vulvovagina, der Harnröhre und der Blase mit sich bringt. Diese Veränderungen können zu Scheidentrockenheit, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Harndrang und manchmal auch zu häufigeren Blasenentzündungen führen. Diese körperlichen Veränderungen und Symptome werden häufig mit einem Östrogenabfall in Verbindung gebracht. Ein Östrogenmangel ist jedoch nicht die einzige Ursache für Scheidentrockenheit. Es ist wichtig, keine Seife und Puder auf den Schamlippen zu verwenden, keine Weichspüler und Antiklingmittel für die Unterwäsche zu benutzen und keine Slipeinlagen und Binden zu tragen. Vaginale Feuchtigkeitsspender, wie Arganöl [my favorite] und einige Gleitmittel können helfen. Die meisten auf dem Markt befindlichen Schmiermittel auf Wasserbasis haben jedoch eine zu hohe Osmolalität. Das bedeutet, dass sie den Vaginalzellen beim Trocknen Feuchtigkeit entziehen, und das ist nicht erwünscht. Sie wurden in einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2014 als zytotoxisch eingestuft. Aber die meisten Hersteller ignorieren das immer noch. Ein osmolalitätskontrolliertes Gleitmittel auf Wasserbasis finden Sie bei der Firma Good Clean Love. Oder Sie verwenden ein Gleitmittel auf Silikonbasis. Silikon mag für viele einen negativen Beigeschmack haben, aber es ist großartig für die Vagina, weil es das vaginale Mikrobiom nicht beeinträchtigt, wie es bei Gleitmitteln auf Wasserbasis der Fall ist, und auch nie trocken oder klebrig wird. Der unübertroffene Favorit meiner Patienten heißt Uberlube, Sie können es hier finden:
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Anhaltende vaginale Trockenheit und schmerzhafter Geschlechtsverkehr sollten von Ihrem medizinischen Betreuer untersucht werden. Wenn festgestellt wird, dass es sich um ein Symptom der Wechseljahre handelt, kann die vaginale Trockenheit mit niedrig dosiertem vaginalem Östrogen behandelt werden, oder es kann der orale selektive Östrogenrezeptormodulator Ospemifen verwendet werden. Regelmäßige sexuelle Aktivität kann dazu beitragen, die Funktion der Vagina zu erhalten, indem sie die Durchblutung der Genitalregion erhöht und die Größe der Vagina erhält. Ohne sexuelle Aktivität und Östrogen kann die Vagina sowohl kleiner als auch trockener werden.
Die alternde Haut verliert an Strukturproteinen (Kollagen) und Elastizität, was zu Erschlaffung und Falten führt. Außerdem kann sie die Feuchtigkeit weniger gut speichern, was zu vermehrter Trockenheit führt. Hormone spielen eine wichtige Rolle für die Gesundheit der Haut. Insbesondere bei Frauen trägt der verminderte Östrogenspiegel in den Wechseljahren zu einer Abnahme des Kollagens und der Dicke der Haut bei. Neben den hormonellen Veränderungen gibt es eine Reihe weiterer Faktoren, die die sichtbaren Zeichen der Hautalterung verstärken können. Bei Rauchern sind die Auswirkungen der Hautalterung stärker ausgeprägt, und langjährige Raucher haben mehr Hautschäden. Die Erhaltung der Hautgesundheit ist einer von mehreren guten Gründen, nicht zu rauchen oder mit dem Rauchen aufzuhören. Die Exposition gegenüber Sonnenlicht und anderen Quellen von ultraviolettem (UV) Licht ist ein weiterer wichtiger Faktor für Hautveränderungen. Langfristige UV-Bestrahlung führt dazu, dass sich im Laufe der Zeit negative Auswirkungen auf das Erscheinungsbild der Haut, wie Linien, Falten, raue Textur und braune Flecken, aufbauen. Die alternde Haut ist auch anfälliger für Hautkrebs. Aus diesem Grund ist die Verwendung eines guten Sonnenschutzmittels unerlässlich. Für einen optimalen UV-Schutz sollten Frauen ein Breitspektrum-Sonnenschutzmittel verwenden, das sowohl UVA- als auch UVB-Strahlen blockiert. Idealerweise sollte es täglich auf exponierte Stellen aufgetragen und bei Aktivitäten im Freien alle 2 bis 3 Stunden erneuert werden. Es wird auch empfohlen, die Sonne während der Hauptverkehrszeit (11 bis 15 Uhr) zu meiden und einen breitkrempigen Hut und Sonnenschutzkleidung zu tragen. Vermeiden Sie Bräune, um eine gesündere und schönere Haut zu erhalten – gebräunte Haut bedeutet, dass die Haut geschädigt ist. Weitere gesunde Gewohnheiten für die Haut sind eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf und ausreichend Wasser. Eine Feuchtigkeitscreme kann auch den Wasserverlust der Haut minimieren und sie hydratisierter erscheinen lassen. Die meisten cremebasierten Feuchtigkeitscremes enthalten Inhaltsstoffe, die die äußere Schicht der Haut stärken. Andere Bestandteile, wie Hyaluronsäure und topische Retinoide, haben sich als vorteilhaft für die Haut erwiesen.
Unter bestimmten Umständen, je nach Ihren Symptomen oder Ihrer Krankengeschichte, empfehle ich Ihnen zusätzliche Untersuchungen, die gegen eine zusätzliche Gebühr durchgeführt werden können.
Möglicherweise empfehle ich auch bestimmte Ergänzungsmittel, die Sie kaufen müssen. Aber ich werde Ihnen Quellen nennen, wo Sie diese erhalten können
Ich kann nicht online auf Geschlechtskrankheiten testen, deshalb empfehle ich, dass Sie seit Ihrer letzten sexuellen Begegnung auf Chlamydien, Tripper und Trichomonaden getestet worden sind.
Der vaginale Mikrobiom-Test ist ein Vaginalabstrich, den Sie leicht zu Hause durchführen können. Sie erhalten das Testkit mit allen Anleitungen und Materialien, die Sie für die Rücksendung benötigen, zugeschickt.
Der Test zur Darmgesundheit und zum Darmmikrobiom ist ein Stuhltest, den Sie zu Hause durchführen können. Sie erhalten das Testkit mit einer ausführlichen Anleitung, die auch Hinweise zur Rücksendung enthält.
Sobald ich Ihre Ergebnis-Kits zurückerhalten habe, können Sie einen Termin für eine Online-Beratung mit mir vereinbaren.
Ich empfehle Ihnen, einen Gynäkologen aufzusuchen, der Ihnen Rezepte ausstellen kann. Ich bin derzeit nur in Maryland lizenziert, so kann ich nur Rezepte für Kunden, die in Maryland leben, ausstellen.
Wenn Sie feststellen, dass Sie immer wieder an BV oder Hefepilzen leiden, werde ich Ihnen wahrscheinlich eine 6-monatige Behandlung mit einem verschreibungspflichtigen Medikament empfehlen. Wie oben erwähnt, kann ich diese nur für Kunden mit Wohnsitz in Maryland anbieten. Sie sollten diese jedoch von Ihrem Gynäkologen oder Hausarzt erhalten können.
Es gibt jedoch zahlreiche andere Bedingungen für eine vaginale Dysbiose, die möglicherweise andere Ansätze in Form von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und einigen Änderungen der Hygiene und des Lebensstils erfordern. Die Kosten für Nahrungsergänzungsmittel sind in diesem Programm nicht enthalten. Vor allem wenn der Darm wieder ins Gleichgewicht gebracht werden muss, empfehle ich ein Ergänzungsprotokoll.
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