Hallo! Ich bin Dr. Christina Enzmann
Dr. Christina Enzmann ist Gynäkologin und zertifiziertes Mitglied der North American Menopause Society.
Ich bin Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und Spezialistin für die Wechseljahre. Außerdem bin ich zertifiziertes Mitglied der North American Menopause Society. Meine medizinische Ausbildung absolvierte ich am renommierten Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf in Deutschland, wo ich arbeitete, bis ich aus familiären Gründen nach Baltimore, USA, zog.
In meiner Praxis für Frauengesundheit habe ich mich schon sehr früh für die gesundheitlichen Problemen von Frauen in der Lebensmitte interessiert. Also habe ich mich als Expertin für Wechseljahre weitergebildet, lange bevor ich selber von den Wechseljahren einholt wurde – und wie viele meiner Patientinnen wurde auch ich von ihnen eher überrascht! Die Wechseljahre setzten für mich lange vor dem Durchschnittsalter von 51 Jahren ein, und es war eine sehr ungünstige Zeit um plötztlich einige rätselhaften Symptome zu entwickeln: ja, mir war gelegentlich warm, aber schlimmer noch , Magen und Darm spielten auch verrückt und ich hatte nächtliches Herzrasen von der schlechten Laune und Gereiztheit mal ganz abgesehen. Das war der Moment an dem ich beschloss, es mir zur Aufgabe zu machen, Frauen mit Wechseljahrsbeschwerden noch besser zu helfen als es mir die Schulmedizin beigebracht hatte. Ich wollte Ihnen auch ganzheitlich helfen um die Ursache ihrer Symptome zu finden und zu verstehen damit sie ihr Gleichgewicht wiederzufinden können. Ich erkannte das jede Frau nicht nur eine individuelle Behandlung braucht, sondern auch frühzeitig auf diese Lebensphase vorbereitet werden sollte.
Meine eigene Geschichte
Seit meiner Teenagerzeit hatte ich immer mit Bauchfett zu kämpfen, obwohl ich sonst eher schlaksig und groß war. Ich erinnere mich, dass es mir immer schwerfiel mich zu konzentrieren, und ich glaube, ich war ziemlich schlapp und oft müde. Meine Ernährung war gar nicht so schlecht. Ich bin in Deutschland aufgewachsen, und meine Mutter war ihrer Zeit weit voraus. In unserem Haus gab es weder Zucker noch süße Getränke, außer naturtrüben Apfelsaft. Es gab keine zuckerhaltigen Cerealien, außer den einfachen Cornflakes und Müsli. Aber ja, es gab viel Brot, Nudeln, Käse, Wust, Fleisch und Linsen. Meine Mutter war Lehrerin und sehr beschäftigt. Zum Glück war ich in Deutschland, und so fuhr ich gerne und viel mit dem Fahrrad, auch ziemlich weite Strecken.
Als ich in Hamburg Medizin studierte, bemerkte ich zum ersten Mal meine plötzliche und extreme Müdigkeit, die mich nach dem Mittagessen überkam. Ich musste buchstäblich meinen Kopf auf meinen Schreibtisch in der Bibliothek legen und ein Nickerchen machen. Es fühlte sich an, als hätte jemand meinen Stromstecker gezogen. Es war so schlimm, dass ich mich irgendwann fragte, ob ich eine Art von Narkolepsie [I did not] hatte. Während meiner ersten Anstellungen als junge Ärztin in Deutschland fühlte ich mich oft unruhig, abwechselnd mit Müdigkeit und Schlafattacken.
Ich habe mein Gewicht [with the usual belly fat] während der Zeit gehalten, als ich meine Kinder bekam und dann in den USA eine Ausbildung machte und arbeitete, indem ich sorgfältig darauf achtete, was ich aß. Traditionell gab es nur selbst gekochte Mahlzeiten, keinen Zucker und keine verarbeiteten Lebensmittel, und ich begann, bei Nudelgerichten vorsichtig zu sein, weil ich merkte, dass sie mich sofort einschlafen ließen. Aber mein damaliger Mann liebte es, selbstgemachte Nudeln und Brot zu machen, und weder er noch meine Kinder mochten Grünzeug, also konzentrierte ich meine tägliche Ernährung auf Fleisch, Käse und Joghurt. Diese wurden nach herkömmlicher Auffassung als gute Eiweißquellen und kohlenhydratarm angepriesen. Und ich habe auch versucht jede Nacht noch etwas Sport zu machen, trotz meines vollen Terminkalender als Gynäkologin mit zwei kleinen Kindern und zu versuchen, ein Familienleben zu führen. Nachts im Bett waren meine Hände und Füße oft so kalt, dass ich nicht einschlafen konnte.
In meiner gynäkologischen Praxis interessierte ich mich für die Behandlung von Frauen in der Lebensmitte und wurde Spezialist für die Wechseljahre, lange bevor mich die Perimenopause einholte, und ich war ziemlich überrascht, als sie so früh eintrat. Als ich mit Anfang 40 die ersten Anzeichen hatte, dass sich da etwas zusammenbraut, in Form von auffälligen Zyklusunregelmäßigkeiten und einem neuen Wärmegefühl, habe ich nicht viel darüber nachgedacht und die Antibabypille angefangen, um das Problem der unregelmässigen Regelblutung erstmal aus der Welt zu schaffen. Im Alter von 45 Jahren trennte ich mich von meinem Mann, und setzte deshalb die Pille ab. Nach 2 oder 3 normalen Zyklen setzte mein Zyklus für 6 Monate aus. Das erklärte ich mir erstmal mit dem ganzen Stress, den ich in dieser Zeit natürlich in Fülle hatte. Es ist mir wohl schon manchmal in den Sinn gekommen, dass die Perimenopause mich erwischt haben könnte, ich habe nur nicht geglaubt, wie nah die wahre Menopause sein würde, wenn eine Frau über 45 Jahre ihren Zyklus für 6 Monate nicht mehr hat. Aber mein Körper folgte der Wissenschaft, und nicht einmal 3 Jahre später hatte ich meinen letzten Menstruationszyklus, mit 48 Jahren.
Und mir wurde klar, dass mein Körper genau dem folgte, was Wissenschaftler in den Wechseljahren in den STRAW-Kriterien beschrieben hatten [ Stages of reproductive aging workshop, wenn Sie mehr erfahren möchten, klicken Sie hier: ….], und ich hatte das buchstäblich so viele Jahre lang gelehrt und diese Daten präsentiert, und trotzdem nicht erwartet, dass mein Körper diese Daten bestätigen würde.
Ich habe mich in der Zeit, von der ich im Nachhinein weiß, dass sie die letzte Phase meines Übergangs in die Wechseljahre war, nicht gewogen [age 45 for me]. Doch eines Tages schaute ich mir einige Urlaubsfotos an und stellte fest, dass ich an Bauch, Rücken und Oberarmen ziemlich zugenommen hatte . Nachdem ich auf die Waage getreten war und bestätigt bekam, was meine Augen mir gesagt hatten, fragte ich mich, was los war: Ich aß wie immer, trainierte bis zu Rücken- und Ischiasschmerzen, bekam Gelenk- und Schulterschmerzen, spürte, dass ich schwächer wurde und Muskeln abbaute. Ganz zu schweigen von den Gedächtnislücken und Wortfindungsschwierigkeiten, die mich seit einiger Zeit plagten, und ja, ich wusste, dass der Gehirnnebel und die Gedächtnisprobleme in der medizinischen Fachliteratur als Teil des Übergangs in die Wechseljahre beschrieben wurden, aber wie uncool war das? Und hat jemals jemand darüber geschrieben, wann und ob die Gedächtnisprobleme aufhören werden? Ein Großvater, der Altesrdemenz hatte, und eine Mutter, die, seit ich denken kann, über ihre Gedächtnisprobleme klagte, trugen nicht dazu bei, dass ich mich beruhigt fühlte.
Und dann war da noch diese Herzklopfen, das mich oft Nachts aufwachen liess und mir manchmal regelrecht Panik einjagte. Heute weiß ich, dass das ein Teil der Perimenopause war.
Meine geliebten Konferenzen und Workshops der nordamerikanischen Menopause-Gesellschaft gaben mir keine zufriedenstellenden Antworten. Sie bestätigten nur das Offensichtliche und nannten Zahlen zur durchschnittlichen Gewichtszunahme einer Frau in der Lebensmitte, eine weitere Zahl zur Veränderung des Verhältnisses von Fett zu Muskeln, eine Zahl zum Prozentsatz der Frauen, die unter Hirnnebel und Depressionen leiden, zum Umfang des zu erwartenden Knochen- und Kollagenverlusts in den ersten 6 Jahren und so weiter. So gerne ich auch diese Daten aus soliden Studien präsentierte, mein persönliches Problem wurde dadurch nicht gelöst, und die Probleme vieler meiner Patientinnen auch nicht.
Während den langen schlaflosen Nachtdiensten als Frauenärztin und Geburtsthelferin an der Uniklinik, versuchte ich, Erkenntnisse aus dem Bereich der integrativen und funktionellen Medizin zu gewinnen. Ich meldete mich für ein Programm am Institut für Ernährungsendokrinologie an, das von Dr. Ritamarie Loscalzo gegründet wurde. Mir gefiel das zugrundeliegende Konzept, nach der Ursache körperlicher Störungen zu suchen und diese mit Ernährungs- und Lebensstilansätzen zu korrigieren, bevor man zu verschreibungspflichtigen Medikamenten oder gar Nahrungsergänzungsmitteln greift. Ich meldete mich für ein 8-wöchiges Programm über Insulinresistenz und wie man sie mir Ernährungsumstellung korrigieren kann, ich war eher neugierig als dass ich zu viel erwartete.
Aber ich wollte so viele neue Erkenntnisse wie möglich, und so stürzte ich mich hinein. Es stellte sich heraus, dass die Prä-Insulinresistenz eines meiner lebenslangen Probleme war, und ich hatte Probleme mit meiner Darmfunktion, die ich mein ganzes Leben lang ignoriert hatte und für normal hielt. Ich hatte das Gefühl, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben verstand, was mein Körper tut, und ich hatte endlich die Mittel, ihn zu optimieren. Ich habe mein Bauchfett verloren und das so beibehalten, meine Gelenkschmerzen sind verschwunden, ich kann Muskeln aufbauen, ich habe meine Energie zurück und der Gehirnnebel ist verschwunden. Ich habe täglich das Gefühl, dass mein Gehirn besser ist als in meinen 20er- und 30er-Jahren. Meine Frühnachmittäglichen Energie Verluste sind verschwunden! Schließlich erkannte ich, dass mein angesehener, aber stressiger akademischer Job mich meiner Gesundheit raubte, nicht zuletzt wegen des ständigen Schlafmangels. Nach einigem Nachdenken kam ich zu dem Entschluss, dass sich das nicht lohnte. Ich kündigte. Das war eine schwere Entscheidung, die ich nie bereut habe. Stattdessen nahm ich eine flexible Zeitarbeit an, die mir Zeit ließ, mich dem Studium der funktionellen Medizin zu widmen, und ich hatte auch etwas mehr Zeit für meine viel zu schnell heranwachsenden Kinder.
Ich meldete mich für ein komplettes Programm der funktionellen Medizin mit Schwerpunkt Ernährungsendokrinologie an, und bei jedem Thema, über das ich etwas lernte, schien ich mich an eine Patientin von mir zu erinnern. Eine Patientin, für die ich damals keine Lösung mit meinem auf Schulmedizin begrenzten Wissen hatte. Heute verstehe ich endlich, warum meine Patientinnen in den Wechseljahren oft mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen haben, und ich weiß jetzt, wie ich sie heilen kann. Ich weiß jetzt, warum Frauen Schilddrüsensymptome haben, auch wenn die Laborwerte normal sind. Und wie man Burnout und Müdigkeit heilen kann, oder wie man mit Gehirnnebel, Müdigkeit und Schlaflosigkeit angeht. Oder was man gegen die unerwünschte Gewichtszunahme in den Wechseljahren tun kann. Aber ich lernte auch wie man funktionellen Medizin zur Behandlung von PCOS oder schweren Menstruationszyklen oder hormonelle Migränen einsetzte. All dies ist zu meinem einzigartigen funktionell-gynäkologischen Behandlungsarsenal geworden, es ist wie ein Schatz an Wissen, der meinen Horizont als Frauengärztin für immer erweitert hat. Mir gefallen nach wie vor die durch klinische Studien bewiesenen harten Daten, die uns die evidenzbasierte Medizin, ein Konzept, das in der Schulmedizin verwendet wird, liefert. Sie fühlen sich in gewisser Weise beruhigend an. Aber das ist nichts im Vergleich zu dem Gefühl, wenn meine Patienten meine Ernährungs- und Lebensstilergänzungen befolgen und das Bauchfett verlieren, wieder schlafen können, leichtere Menstruationszyklen haben oder ihre Zyklen wieder regelmäßig sind, oder was auch immer sie motiviert hat, tiefer einzutauchen und nicht nur ein verschriebenes Medikament als Notlösung zu akzeptieren, oder wenn ihnen gesagt wird, dass alle ihre Blutwerte in Ordnung sind, obwohl sie sich nicht gut fühlen.
Ich persönlich habe mich für eine niedrig dosierte Hormonersatztherapie entschieden. Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen, weil in meiner Familie Osteoporose häufig vorkommt und die Menopause recht früh einsetzt, was das Risiko noch weiter erhöht. Ich habe es anfangs mit und ohne Einnahme probiert, und obwohl Hitzewallungen nicht mein Problem waren, war ich ohne die Einnahme sehr launisch und wütend [durch diese Erfahrung habe ich viel über den Begriff „Wut in den Wechseljahren“ gelernt], und ich habe schlecht geschlafen. Es hätte vielleicht andere Behandlungsmöglichkeiten gegeben, einschließlich funktioneller Medizin, aber wenn die Wut das Gehirn beherrscht, ist es schwer, klar zu denken, und ich musste in der Lage sein, klar zu denken – und zwar schnell.
Weitere wichtige Erkenntnisse gewann ich durch Gentests und einen funktionellen Hormonstatus. Ein Beispiel, das ich aus meiner Genomanalyse gelernt habe, ist, dass ich die Neigung habe, Östrogen schlecht zu verstoffwechseln, und der Hormonstatus hat das bestätigt. Der Hormonstatus bewertet, wie eine Person Östrogen metabolisiert und listet die Menge der Metaboliten auf.
Ein regulärer Hormonstatus aus einem regulären Labor tut dies nicht. Dies ist wichtig, weil es schützende und risikoerhöhende Östrogen-Stoffwechselwege gibt. Das bedeutet, dass einige von ihnen Ihr Risiko erhöhen können für östrogenabhängige Krebsarten wie Brustkrebs und Gebärmutterkrebsund einige sind hilfreich bei der Prävention von Osteoporose.
Alle haben sich für mich als ungünstig herausgestellt. Aber diese Informationen gaben mir die Kraft für Ernährungs- und Nahrungsergänzungsinterventionen, um meinen Stoffwechselhormonen zu helfen, ihr Bestes zu geben] . Und ich überprüfe meine Hormonspiegel regelmäßig, um sicherzustellen, dass Ich bleibe auf dem richtigen Weg und nehme nur die minimale Dosis an Hormonen, die ich brauche.
Dank all dieser Events, einschließlich meiner Zusammenarbeit mit NOBODYTOLDMEbin ich nun bereit, diese neue Erfahrung und Leidenschaft mit Ihnen zu teilen!